Jahreshauptversammlung 2023
Jahreshauptversammlung am 06. April 2023

>> Neuwahlen und erfolgreiches Sportjahr bei den Leutesheimer Schützen <<
>> Vorsitzender Uwe Hummel tritt sein 30tes Dienstjahr an <<

Die in ihren Ämter bestätigte Vorstandschaft des SSV Leutesheim: (von links) Martin Gockel, Mario Kenngott, Jochen Keck, Stephan Roß, Melanie Roß, Jan Bösel, Uwe Hummel, Maik Fritsch, Volker Pohle und Dieter Keck

Kehl-Leutesheim: (mk) In seinem Rechenschaftsbericht konnte der Vorsitzende Uwe Hummel zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten erwähnen. Er berichtete gleich zu Beginn der Sitzung über die Höhepunkte des zurückliegenden Geschäftsjahres mit dem Schützenfest, welches trotz abgeändertem Modus wieder sehr gut besucht war. So wurde das Fest anstatt wie üblich keine sechs Tage sondern nur noch drei Tage ausgetragen. Das Schützenfest und die Vermietungen des Vereinsheims zählen zu den größten Einnahmequellen für den Verein. Erfreulicherweise ist das Vereinsheim derzeit fast wöchentlich für private Veranstaltungen und Feiern vermietet. Für Unterhaltungsmaßnahmen und Neuanschaffungen von Bestuhlung und neuen zusätzlichen Tische sind demnächst Ausgaben erforderlich, so der Vorsitzende. Auch stehen in diesem Jahr wieder einige Arbeitseinsätze im und rund um das Vereinsheim an, so appelliert Hummel die Versammlung zur Mithilfe.
Ein besonderer Dank sprach der Vorsitzende an die Ortverwaltung Leutesheim aus. Die Zusammenarbeit funktioniert hier in allen Bereichen reibungslos.
Der Schützenverein beteiligte sich vergangenen Sommer auch wieder mit einem Schnupperschießen bei der "Litzmer Feriengaudi". Ärgerlich hierbei ist immer wieder, dass der Verein bei der Stadt Kehl eine Ausnahmegenehmigung mit hohen Kosten beantragen muß, damit die Jugendliche am Schießsport teilnehmen dürfen.
Schriftführerin Melanie Roß gab einen chronologischen Rückblick des zurückliegenden Geschäftsjahres, mit dessen Veranstaltungen. Hierbei ging sie auch auf die Behandlungspunkte der Vorstandsitzungen ein und erwähnte die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Mit nur 51 Mitglieder ist der SSV Leutesheim ein sehr kleiner Verein und deshalb sind es auch immer wieder dieselben Mitglieder die bei allen Belangen mit anpacken müssen.
>> sportlich auf hohem Niveau <<
Überwiegend Positives hatte Sportwart Stephan Roß zu berichten. Auf Kreis- und Landesebene konnten zahlreiche Meistertitel und Medaillen erzielt werden. Insbesondere mit der Armbrust, dem Luft- und Kleinkalibergewehr waren die Vereinsmitglieder im vergangenen Sportjahr gewohnt erfolgreich. Die Vereinsmeisterschaften wurden wieder auf einem sehr hohen Niveau ausgetragen. Bei den Rundenwettkämpfen mit dem Luftgewehr landeten alle teilnehmenden Mannschaft in ihren jeweiligen Klassen auf dem Treppchen. Leutesheim I erzielte in der Verbandsliga Nord die Bronzemedaille, Leutesheim II wurde in der Kreisoberliga Vizemeister und das Team Leutesheim III in der Kreisliga sogar souverän Meister.
>> vorbildliche Jugendarbeit <<
Auf eine gute und vorbildliche Jugendarbeit wird beim SSVL sehr großen Wert gelegt. Jugendtrainer Uwe Hummel berichtete dass derzeit sechs Jugendliche regelmäßig am Training teilnehmen und einige davon bereits wichtige Leistungsträger in den Erwachsenen-Mannschaften sind. Er betonte auch, dass der recht kleine Verein mit seiner Jugendentwicklung zufrieden sein kann, andere Vereine im Schützenkreis haben hier extreme Probleme Jugendlich zu finden, dass sei in Leutesheim glücklicherweise nicht so.
Kassenwart Jan Bösel gab einen detaillierten Einblick in den Kassenstand. Nach der Corona-Zwangsschließung und dem katastrophalen Schimmelbefall und der Komplettsanierung des Vereinsheims hat sich der Verein allmählich finanziell wieder erholt. Das sah die letzten beiden Jahre noch ganz anders aus, da kämpfte der Verein zwei Jahre um seine Existenz. Im zurückliegenden Geschäftsjahr konnte jedoch wieder ein positiver Überschuss erwirtschaftet werden, auch Dank der zahlreichen Spenden und Auszahlung der Sportförderung der Stadt Kehl für die Renovierungsarbeiten.
Bösel erwähnte hierbei auch, dass der Schützenverein sich nicht, wie andere Vereine, in ein "gemachtes Nest" setzen und städtische Einrichtungen nutzen kann, sondern sämtliche Unterhaltskosten für dessen Vereinsheim selber tragen muß.
Anschließend wurde die gesamte Vorstandschaft entlastet und Ortsvorsteher Heinz Faulhaber zum Wahlleiter benannt. Dieser lobte die Leistungen der Schützen - in diesem Jahr nicht nur die sportlichen Leistungen sondern auch die "Höchstleistung" die im Zuge der Renovierungsmaßnahme geleistet wurde. Der Rathauschef war sichtlich begeistert und erfreut darüber, wie die Mitglieder gemeinsam anpackten. Faulhaber lobte den Einsatz der gesamten Vorstandschaft und hob hierbei den Vorsitzenden Uwe Hummel hervor: "er ist der Kopf, der Denker und der Lenker der Geschicke des Vereins", was von der Versammlung mir Applaus bestätigt und gewürdigt wurde.
>> Neuwahlen <<
Bei den Neuwahlen wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren Posten bestätigt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Uwe Hummel wiedergewählt, der nun zu seinem 30tes Dienstjahr antritt. Zum Vizechef wurde Jochen Keck wiedergewählt. Kassierer Jan Bösel, Sportwart Stephan Roß und Schriftführerin Melanie Roß wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zu Beisitzer wurden gewählt: Dieter Keck, Mario Kenngott, Maik Fritsch, Martin Gockel und Volker Pohle. Pietro Monti und Sascha Zimmer wurden zu neuen Kassenprüfern bestimmt.

>> Vereinsinfo <<

Sportschützenverein Leutesheim

Gegründet: 1972
Mitgliederzahl: 51