Nationalkadersichtung 2015
Nathalie Zier vom Sportschützenverein Leutesheim
schafft erneut den Sprung in den Nationalkader mit der Sport-Armbrust

Kehl-Leutesheim: (nz) Am Wochenende vom 21.03. bis 22.03.2015 fand in Frankfurt die diesjährige Nationalkadersichtung für die Sportarmbrust 10 Meter statt.
In jeder Altersklasse wurde um sechs Kaderplätze gekämpft. Die Konkurrenz aus ganz Deutschland war sehr groß. Hierbei nahm die Sportschützin vom SSV Leutesheim Nathalie Zier teil - dieses Jahr zum ersten Mal in der Damenklasse am Start. Hier ist die Konkurrenz wesentlich erfahrener und größer als in der bisherigen Juniorinnen U23 - Klasse.
Bei der Ausscheidung mussten drei Wettkämpfe geschossen werden. Zwei am Samstag und der letzte am Sonntag. Alle Ergebnisse wurden am Ende zusammenaddiert, somit sind es letztendlich 120 Schüsse/Bolzen die über Kaderangehörigkeit entscheiden.
Nathalie Zier startete etwas verhalten und konnte sich aber zu jedem Durchgang der Sichtung deutlich steigern. Nach Durchgang eins, mit weit ausbaufähigen 369 Ringen, lag sie auf dem siebten Platz und damit noch drei Ringe entfernt von einem Kaderplatz. Mit 378 Ringen im zweiten Wettkampf war eine deutliche Steigerung zu sehen, womit sie auf den sechsten Platz zwar einen Ring aufholten konnte, allerdings immer noch auf Rang sieben blieb. Im letzten und alles entscheidenden Durchgang legte sie mit 382 Ringen nochmals eine ordentliche Schippe drauf, was ausreichte um auf den rettenden sechsten Platz zu klettern. Damit hat sie sicher einen Platz im Nationalkader der Damen erreicht. Mit der Qualifikation in den Nationalkader wartet nun die Teilnahme an der diesjährigen WM Ausscheidung zur Armbrust Weltmeisterschaft 2015 in Russland.